Ev. Schulen FFO – Gymnasium

Frei Day

Der FREI DAY ist ein Lernformat, an dem sich Schüler*innen an einem Tag der Woche für drei Stunden mit eigenen Zukunftsfragen beschäftigen. Sie entwickeln Projekte und führen diese in Teams durch. Sie arbeiten selbstorganisiert, interdisziplinär und vernetzen sich mit Expert*innen und Unternehmen. Sie setzen ihre Projekte vor Ort um, erwerben dabei Zukunftskompetenzen und übernehmen Verantwortung für sich, andere und die Gesellschaft. Der FREI DAY wird nicht benotet; die Ergebnisse werden wir im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentieren.

Kernpunkte des FREI DAY:

  • Selbstbestimmtes Lernen: Schüler*innen wählen ihre eigenen Projekte und Themen aus, die sie interessieren und motivieren.
  • Projektorientiertes Arbeiten: Durch die Arbeit an realen Projekten erwerben die Schüler praktische und lebensnahe Kompetenzen.
  • Stärkung der Eigenverantwortung: Schüler*innen übernehmen Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse und Ergebnisse.
  • Fächerübergreifendes Lernen: Die Projekte können verschiedene Fachbereiche integrieren, was ein ganzheitliches Lernen fördert.
  • Förderung von Sozialkompetenzen: Viele Projekte beinhalten Zusammenarbeit, Kommunikation und soziales Engagement.

Der FREI DAY bietet somit eine Plattform für personalisiertes Lernen und unterstützt die Entwicklung wichtiger Zukunftskompetenzen, wie Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und Teamarbeit.

Entwickelt wurde der FREI DAY ursprüngliche an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Getragen wird das Konzept durch die Organisation „Schulen im Aufbruch“.

red apple fruit on four pyle books